Abschied von den Eltern

Trauer um Kinder

Wie können wir damit umgehen, dass auch das Leben von Kindern nicht gewiss ist? Es wird uns geschenkt und manchmal viel zu früh wieder genommen. Ich habe beim Schreiben meiner ersten lebensfrohen Kinderlieder nicht erwartet, dass ich mich schon so bald auch mit dem Abschied von Kindern beschäftigen muss, mit der Trauer von Eltern, Geschwistern, Familien und Freunden. Oft durfte ich aber auch die ungewöhnliche Kraft der betroffenen Kinder spüren. Die Nähe, die meine Lieder in der Kindheit aufbauen, geht nicht verloren, wenn uns ein Kind genommen wird. Im Gegenteil, die Zurückbleibenden suchen nach Lebensspuren, nach Gemeinsamkeiten der Herzen und finden sie auch in Liedern, die zunächst ungewohnt bitter klingen, eines Tages aber ihre Wärme neu entfalten können.

Ich bin Pate und Förderer der Kinderhospize Balthasar in Olpe, Sternenbrücke bei Hamburg, Sonnenhof in Berlin und in Bethel. Dem Hospiz Balthasar bin ich dankbar für eine Auswahl von vielfach bewährten Büchern, die sich mit der Trauer um Kinder beschäftigen, die Hilfe im Abschied und beim Weiterleben geben wollen.

So wie Eric Clapton mit "Tears In Heaven" die Trauer um seinen mit vier Jahren verstorbenen Sohn Conor besingt, und wie Sting unsere menschliche Zerbrechlichkeit in "Fragile" beschreibt, versuchen Künstler immer wieder, für das Töne und Worte zu finden, was uns zunächst nur stumm macht. Ich hoffe, dass sich unter meinen Liedern auch eines finden wird, das über den Abschied hinaus verbindet und eine tröstliche Kraft entfaltet. Der Weg zu diesem Lied wird für jeden sehr persönlich sein, darum wage ich an dieser Stelle keine Vorschläge. Ein Hinweis mag aber hilfreich sein: Es gibt von vielen meiner Lieder Instrumentalaufnahmen, die den Gedanken und Emotionen neuen Raum geben können.

Rolf Zuckowski im Herbst 2012
MEIN ZITAT ZUM THEMA

Alle, die dich liebten,
waren Lichter
in der Dunkelheit.

Rolf Zuckowski
MEIN BUCHTIPP
In der Trauer lebt die Liebe weiter
Autor: Elisabeth Lukas
Verlag: Kösel-Verlag

Weitere Buchempfehlungen zu dem Thema
unter "Bücher & Links"




VEID - Bundesverband verwaiste Eltern e.V.